"Die Zeit vergeht..."
Delanoff75
In einem Projekt von Eva Schieferstein und Schwere Reiter MUSIK, stellten 9 Musiker aus München und Frankfurt, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, in einem großen Geburtstagskonzert zum 75. des Komponisten Robert Delanoff die neue CD "Die Zeit vergeht..." mit Klarinettenmusik von Robert Delanoff vor.
(Konzertimpressionen im Foto festgehalten von Max Beckschäfer)
Die Idee zur CD "Die Zeit vergeht..." ausschließlich mit Ersteinspielungen hatte der Klarinettist Zoltán Kovács, der hier nicht nur als Solist auf Klarinette und Bassklarinette zu hören ist, sondern auch in unterschiedlichsten Ensembles vom Duo bis zum Quintett.
Beim Präsentationskonzert im Schwere Reiter MUSIK spielte Zoltán Kovács zusammen mit der Soloharfenistin des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks, Anne-Sophie Bertrand, den Solobläsern des hr-Sinfonieorchesters, Nicolas Cock-Vassiliou (Oboe) und Maciej Baranowski (Horn), der jungen Frankfurter Flötistin Anissa Baniahmad, der Frankfurter Fagottistin Anette Pulheim-Suys und der Münchner Pianistin Eva Schieferstein.
Konzertimpressionen, im Foto festgehalten von Max Beckschäfer:
Das Münchner Flötentrio brachte Robert Delanoffs "Tenerezze" (2012) für 2 Flöten und Klavier zur deutschen Erstaufführung und zugleich Uraufführung dieser Fassung des Stücks - dazu Delanoffs Trio für Altflöte, Kontrabassflöte und Klavier "Silence sur les Pléiades" (2006). Diese Komposition hatten Elisabeth Weinzierl, Edmund Wächter und Eva Schieferstein 2006 auch schon im schweizerischen Blonay uraufgeführt - Paul Hindemiths letztem Wohnort unter den Pléiades und hoch über dem Genfer See.
Von Anne-Sophie Bertrand und Eva Schieferstein wurden an diesem Abend Robert Delanoffs Solo-Kompositionen "Die Farben des Herbstes" für Harfe (2014) und "Gum Tree Silhouettes at Night Time" für Klavier (2016) uraufgeführt.
CD "Die Zeit vergeht..." Robert Delanoff - Clarinet Music
€ 20.- zzgl. € 1,45 Versandkosten